HERZLICH WILLKOMMEN

auf der Internet-Seite der Hausarztpraxis Petra Hildebrand-Korbjuhn.

Lassen Sie uns jetzt

SO TUN“ als sei die „SEUCHE“ schon „ÜBERALL“!

Das wird wahrscheinlich VERHINDERN,

dass die „SEUCHE“ bald „ÜBERALL“ IST!

Bitte melden Sie sich telefonisch an, wenn Sie meine Hilfe brauchen

Ich rufe Sie ggf. an, um mit Ihnen zu klären, ob auf einen Besuch in der Praxis verzichtet werden kann.

So lässt sich die Ansteckungsgefahr in der Praxis für Sie und uns verringern.

WICHTIGE PATIENTENINFORMATION zum

CORONAVIRUS ( Stand 3.April 20 )

Quelle Degam, siehe unten

-----------------------------------------------------------------------

DEGAM Patienteninformation

Grippe oder Coronavirus?

Wichtig:

• Bei zunehmender Ausbreitung des neuen Coronavirus [SARS-CoV-2] muss man bei Atemwegsbeschwerden (Halsweh, Husten, Schnupfen) und/ oder Fieber immer daran denken, dass eine Infektion mit dem neuen Coronavirus vorliegen kann.
  • Dennoch sind auch die Grippe und andere Erkältungskrankheiten derzeit immer noch möglicher Grund für solche Beschwerden.

Was ist das Coronavirus?

Das erstmals im Dezember 2019 in China aufgetretene Virus SARS-CoV-2 (Erkrankungsname: CoViD-19) hat sich inzwischen weltweit verbreitet.

Es führt auch in Deutschland zu unterschiedlich schweren Atemwegserkrankungen.

Meistens verläuft die Infektion recht mild. 2-14 Tage (im Mittel 5-6 Tage) nach einer Ansteckung können Beschwerden auftreten, die stark an eine Grippe oder eine Bronchitis erinnern, z.B.:

Bin ich am Coronavirus erkrankt?

Jede Erkrankung mit Atemwegssymptomen oder Allgemeinbeschwerden (Fieber) kann momentan eine Infektion mit SARS-CoV2 sein,

insbesondere wenn Sie Kontakt zu einem bestätigten Fall hatten ( Anmerkung von Hildebrand-Korbjuhn: auch in Velten gibt es Erkrankte!).

Bleiben Sie zunächst zuhause.

Häufig ist es nicht sinnvoll oder nicht möglich, eine CoViD-19- Testung zu machen. Die regionalen Unterschiede sind groß.

Bitte besprechen Sie das mit Ihrem Hausarzt.

Nutzen Sie bitte folgende Kontaktmöglichkeiten:

• Hausarzt (Achtung: nicht direkt in Ihre Praxis gehen, sondern erst Kontakt aufnehmen per Telefon/Fax/E-Mail, um das weitere Vorgehen abzu- stimmen.)
  • Ärztlicher Bereitschaftsdienst, Tel. 116 117
  • lokales Testzentrum, falls verfügbar
  • Gesundheitsamt (Suche nach PLZ)

Wichtig:

Eine Infektion verläuft in der überwiegenden Mehrzahl der Fälle mit geringen Beschwerden, besonders oft bei jungen und gesunden Menschen.

In einem kleinen Teil der Fälle kann es zu schweren Krankheitsverläufen kommen, die einen Krankenhausaufenthalt erforderlich machen.

Menschen, mit folgenden Krankheitsbildern, gehören zu den Gruppen, die öfter betroffen werden:

• Herz- und Kreislauferkrankungen, auch Bluthochdruck
  • Chronische Lungenkrankheiten/Rauchen
  • Immunsuppression
  • Alter ist alleine (also ohne Vorerkrankungen) nur ein geringer Risikofaktor ab ca. 60 Jahren.

Sollten Sie schwerere Symptome entwickeln

• (hohes Fieber, deutliche Atemnot) setzen Sie sich bitte mit ihrem Arzt in Verbindung,
  • in bedrohlichen Notfällen mit dem Rettungsdienst (Tel. 112).

Wie kann ich mich schützen?

Allgemeine Vorsichtsmaßnahmen helfen sowohl vor der Ansteckung mit Grippeviren als auch vor dem SARS-CoV2-Virus:

• Vermeiden Sie nicht zwingende, persönliche Kontakte mit anderen Menschen, siehe Robert-Koch-Institut: Kontaktreduzierung
  • Halten Sie Abstand – nicht nur von erkennbar erkrankten Personen, sondern auch z. B. beim Anstehen im Supermarkt (Schutz von besonders gefährdeten älteren bzw. kranken Menschen)
  • Häufiges Händewaschen mit Wasser und Seife oder Händereinigung mit einem alkoholischen Gel in kleinen Fläschchen (falls in Drogeriemärkten noch erhältlich)
  • “Korrektes” Husten/Niesen mit einem Taschentuch vor Mund und Nase (danach entsorgen) oder Husten/Niesen in den oberen Teil des Ärmels – nicht in die Hände!
  • Wenn Sie krank sind, bleiben Sie zu Hause!
  • Wenn Sie es für notwendig halten, rufen Sie den Hausarzt/die Hausärztin an.

Aktuelle Maßnahmen, Stand 23.3.2020

Die CoViD-19-Pandemie stellt gegenwärtig eine große Herausforderung für die ganze Gesellschaft dar. Um diese bewältigen zu können, braucht es die Solidarität aller, insbesondere diejenige von Gesunden mit Kranken und Jungen mit Alten, nicht nur in der eigenen Familie.

• Helfen Sie mit und achten Sie im Interesse des Gemeinwohls auf Einhaltung der seit dem 22.3.2020 bundesweit verfügten Ausgangsbeschränkungen. Diese bewirken eine Reduzierung der zwischenmenschlichen Kontakte und führen dadurch zu einer Verlangsamung der aktuell rasch zunehmenden Verbreitung des SARSCoV-2-Virus. So tragen Sie selbst zum Schutz der Risikogruppen bei und helfen mit, einen raschen Anstieg schwerer Krankheitsfälle zu verhindern, der zu einer Überlastung des Gesundheitssystems und vermeidbaren Todesfällen führen könnte.

Quelle:

Deutsche Gesellschaft für Allgemeinmedizin und Familienmedizin ©

DEGAM 2018

Ursprungsversion Jana Kötter, www.hausarzt.digital Überarbeitung Michael M. Kochen

Konzeption und wissenschaftliche Redaktion SLK-Leitungsteam der DEGAM Deutsche Gesellschaft für Allgemeinmedizin und Familienmedizin © DEGAM Stand 03.04.2020

Liebe Patientinnen und liebe Patienten,

COVID-19 ist nicht mehr eine "weit entfernte Gefahr".

Die Erkrankung ist in VELTEN angekommen!

BITTE BEACHTEN SIE:

• Höchste Ansteckungsgefahr droht in geschlossenen Räumen und bei nahem Kontakt!

Wir bitten Sie deshalb zum Schutz der anderen Praxisbesucher, der Medizinischen Fachangestellten und der Ärztin:

Helfen Sie uns, die Anwesenheitszeit in der Praxis für alle zu MINIMIEREN oder besser zu VERMEIDEN:

• Bitte vereinbaren Sie Ihre Termine, insbesondere für akute Erkrankungen ,TELEFONISCH

• Wenn möglich/nötig, vereinbaren wir mit Ihnen dann einen TELEFONTERMIN mit der Ärztin. Dadurch müssen nur wenige oder keine Patienten die Praxis aufzusuchen. (Eine Videosprechstunde ist in Vorbereitung)

• Viele Patienten suchen Rat oder bestellen Rezepte. Deshalb: Fassen Sie sich bitte auch am Telefon kurz,

Sollte der Besuch der Praxis unvermeidbar sein:

• Melden Sie sich bitte am Fenster unter der Treppe an (siehe Hinweisschild) an

• Bitte nutzen Sie beim Betreten und Verlassen der Praxis den Desinfektionsmittelspender im Eingangsbereich :                 (Anwendung: 3ml Lösung auf die Handflächen, ---> mindestens 30 Sekunden einreiben)

• Fassen Sie sich an der Anmeldung und im Arztzimmer kurz

• Lehnen Sie sich nicht auf den Tresen, sondern -->

• --> Halten Sie Abstand zum Tresen

• Bitte nutzen Sie zur Bestellung von Rezepten oder Überweisungen auch die Briefkästen vor und in der Praxisdamit verkürzen oder besser -->  vermeiden  Sie den Aufenthalt in der Praxis.
  • wir faxen die Rezepte an Ihre Apotheke, damit Sie die Medikamente dort abholen können.

HINWEIS und dringende BITTE:

Viele Menschen suchen zur Zeit Hilfe, wollen Rezepte bestellen usw.

Wir haben nur 2 Telefonleitungen!

FASSEN SIE sich KURZ!

Damit alle Patienten uns erreichen können.

Helfen Sie uns Sie und uns gesund zu erhalten und zu schützen

Vielen Dank!

Ihre Petra Hildebrand-Korbjuhn und alle Mitarbeiterinnen